11. Januar 2015 in Aarau

SRS Team Mittelland - Homberg Rangers _ 3 : 6

Am Sonntag Abend ging es wieder auf Aarau zum ersten Vergleich dieser Saison gegen die Homberg Rangers. Aus früheren Jahren wussten wir, das die Rangers ein harter Brocken sind und wir auch schon als klare Verlierer vom Eis mussten.

Deshalb stellten wir uns sehr defensiv ein um der geballten offensiv Power der Homberger stand zu halten. Und tatsächlich gestaltete sich das Spiel zu Beginn ausgeglichen. Die Strafe für die Mittelländer brachte somit die ersten Chancen und Vorteile für die Rangers, welche diese Überzahlsituation zum 1:0 aus Sicht der Rangers ausnutzten. Das SRS Team liess sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter das Spiel bisher. Sie waren aufsässig und liessen die Rangers nicht zu ihrem üblichen, von sehr schnellem Passspiel und technisch versierten Spielern geprägtem Spiel kommen, was dem Gegner sauer aufstiess. Somit ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, welche aber noch von den Torhütern entschärft wurden. Vor allem Andy „the Wall“ machte seinem Namen alle Ehre und fischte die Pucks, welche zum Teil aus allen Richtungen abgeschossen wurden, wodurch er das SRS Team vor einem grösseren Rückstand bewahrte. Gestärkt von der Tatsache, dass wir mit den Hombergern mithalten können, gingen wir engagiert ans Werk und kämpften um jede Scheibe. So auch beim Ausgleich durch Ädu. Nach einem Abpraller vor dem gegnerischen Tor würgte er die Scheibe hinter die Torlinie. Ein Schock für die Rangers, waren sie doch in früheren Spielen die klar überlegene Mannschaft. Beide Teams wussten, das jeder Fehler über das enge Spiel entscheiden könnte. Nun war das Spiel geprägt von wenigen Unterbrüchen und abwechselnden Druckphasen auf beiden Seiten. Die Druckphasen entstanden, weil die Defensive die Pucks nicht konsequent aus der eigenen Zone befreien konnte. Die Folge daraus war ein Tor der Rangers zur erneuten Führung, nachdem die SRS'ler den Puck nicht aus ihrer Zone befreien konnte. Bis zur Pause blieb das Resultat ausgeglichen.

Nach der Pause kamen wir zuversichtlich aufs Spielfeld zurück und glaubten, das wir heute die Rangers bezwingen könnten. Durch diesen Glauben wurden wir wahrscheinlich ein bisschen fahrlässig und die Rangers nutzten das in Form eines Doppelschlags nach ca. 3 Minuten Spielzeit aus. Ein unglückliches Eigentor und ein unhaltbarer Schuss brachte die Rangers 4:1 in Führung. Was für ein Rückschlag für das SRS-Team. Doch wie schon so oft in dieser Saison bewiesen die Mittelländer viel Charakter und erzielten postwendend ihr zweites Tor, wodurch die Hoffnungen bewahrt geblieben wurden. Landi hämmerte die Scheibe Richtung Tor, wo Sämu goldrichtig stand um den Abpraller im Tor unter zu bringen. 2:4 aus Sicht des SRS-Teams. Nur waren auch die SRS'ler aus der Pause und dem kurzen Blackout erwacht und spielte wieder wie zuvor konzentriertes Eishockey. Sie erarbeiteten sich gute Chancen und hofften weiter auf den Clou. Und Tatsächlich gelang Thömu nach einem Traumpass von Lüku der Anschlusstreffer zum 3:4. Diese wunderschöne Kombination der beiden Stürmer brachte die Mittelländer wieder heran und nun wurde es sehr spannend. Die Rangers erkanntet den Ernst der Lage und vermochten den gerade aufstrebenden SRS'lern wieder die Stirn zu bieten, ja sogar noch mehr. Das finnische Top-Duo der Rangers liess ihre Klasse einmal mehr aufblitzen und liess den Hinterleuten inklusive Andy durch schnelles und präzises Passspiel keine Chance und stellte den 2 Tore Vorsprung wieder her. Doch die SRS Spieler kämpften weiter und mobilisierten alle ihre letzten Kräfte für die Schlussphase. Bei schwindenden Kräften erhöht sich automatisch auch die Fehlerrate, was sich beim nächsten Tor der Rangers äusserte. Ein kapitaler Fehlpass in unserer Zone nutzte der Rangers Stürmer kaltblütig aus und erhöhte auf 6:3. Somit war auch das letzte Quäntchen Hoffnung des SRS-Teams verschwunden. In den letzten Minuten des Spiels wurde, ausser ein paar Dreckeleien, nichts Nennenswertes kreiert und so war das intensive Spiel zu Ende.

Trotz der Niederlage ein starkes Spiel des SRS-Teams, welches auf weiten Teilen mit den Hombergern mithalten konnten und das Spiel letztendlich aufgrund der kleinen, aber kaum zu vermeidenden Fehlern, welche durch die individuell stark aufspielenden Rangers ausgenutzt wurden, aus den Händen geben musste.

Bericht by Röbu #17


04. Januar 2015 in Aarau

SRS Team Mittelland - Argovia Ducks _ 6 : 6

Das 1. Spiel nach den Weihnachtsferien und unzähligen Guetzli und Fondues bestritten wir am Sonntag Abend in Aarau. Alle waren bereit ihre überzähligen Kalorien im folgenden Spiel zu verbrennen und alles zu geben.

Gleich zu Beginn des Spiels wurde klar, das es kein Zuckerschlecken werden wird, denn die Ducks verfügten über viele junge und technisch gute Spieler. Wir konnten aber entgegenhalten und das Spiel entwickelte sich sehr ausgeglichen und hart umkämpft, wodurch jeder noch so kleiner Fehler ausgenutzt werden könnte. So auch beim 0:1 für die Ducks. Nach einem schönen Pass kam ein Argovianer alleine auf Andy und versenkte den Puck kaltblütig zur erstmaligen Führung. Die SRS'ler liessen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und kämpften weiter. Das Engagement wurde mit dem Ausgleich zum 1:1 belohnt. Noldi Jr. vollendete mit einem satten Handgelenkschuss nach einer guten Auslösung aus der Defensive. Eine Erleichterung, hatten wir doch zuvor schon einige gute Chance welche nicht ausgewertet wurden. Aber auch die Ducks liessen nicht locker und kamen nach einer Druckphase, wo wir den Puck nicht aus unserer Zone befördern konnten, zum erneuten Führungstor. Nun war das SRS Team gefordert und drückte nach vorne. Und tatsächlich gelang der erneute Ausgleich durch Bidu nach Pass von Höfi. Bidu ackerte vor dem Tor bis der Puck hinter der Linie war. Ziemlich postwendend aber erzielten die Argovianer schon wieder den Führungstreffer. 2:3 aus Sicht der Mittelländler. Nun galt es wieder einem Vorsprung hinterher zu rennen. Und wie schon oft in dieser Saison konnten wir die Nerven behalten und den Vorsprung wett machen, ja sogar in Führung gehen. Bidu mit seinem 137. Saisontor zum Ausgleich und Räffu the Boss nach einem Solo zum 4:3. eine Starke Reaktion des SRS Teams auf die offensiv-Künstler der Ducks. Wir glaubten nun zu wissen wie wir die technisch hervorragend spielenden Gegner in Schach halten können, bis sie noch vor der Pause zum 4:4 ausglichen.

Die wohlverdiente Pause kam gerade richtig um die Beine etwas zu strecken und sich nach der anstrengenden 1. Halbzeit zu erholen. Motiviert und gestärkt gingen wir zur 2. Hälfte aufs Eis. Die Ducks schienen die richtigen Worte gefunden zu haben und spielten weiter nach vorne. Inspiriert vom Ski-Lift aus den Ferien hagelte es einige Strafen vor allem auf unserer Seite. Dieser Vorteil konnten die Ducks aber nicht ausnutzten, weil die Defensive ihren Job gut machte und auch Andy die Schüsse entschärfte.

Nach den zahlreichen Strafen konnte das SRS Team wieder bei voller Besetzung nach vorne powern und tatsächlich gelang der erneute Führungstreffer. 5:4, 15 Minuten nach der Pause durch ein Tor von Bidu nach Pass von Lüku. Dieser Rückschlag nahmen die Argovianier aber gelassen und spielten normal weiter. Da aber das SRS-Team ein bisschen den Schlendrian bekam, gelang den Ducks ein Doppelschlag zur 5:6 Führung. Das war ein Weckruf für die Mittelländler, wodurch sie wieder konzentrierter ans Werk gingen. Nun spielten die SRS'ler solides und konzentriertes Hockey und versuchte die Chancen des Gegners möglichst gering zu halten und vorne durch konsequentes Vorchecking und den Zug aufs Tor den Gegner zu verunsichern um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Und er gelang! 6:6! Corsin liess nicht locker und bugsierte die Scheibe nach einem Abpraller über die Linie. Dieser Treffer war aber hart verdient, hatten wir doch zuvor schon zahlreiche Grosschancen, welche aufgrund des Torhüters der Ducks oder das Unvermögen der SRS'ler nicht im Netz zappelten.

Das Spiel endete mit diesem Resultat, welches für beide Teams in Ordnung war. Das Spiel war von Anfang bis Schluss sehr eng und ausgeglichen und hätte auf beide Seiten kippen können. Ein sehr spannendes und intensives Spiel zum Jahresbeginn welches sicherlich alle überschüssigen Weihnachtspfunde zum schmelzen brachte.

Bericht by Röbu #17


21. Dezember 2014 in Aarau

SRS Team Mittelland - EHC Polysport _ 5 : 2

Kurz vor Weihnachten trafen sich die SRS'ler zum letzten Spiel im Jahr 2014. Alle waren motiviert das Jahr gebührend abzuschliessen und die bittere Niederlage der Woche zuvor vergessen zu machen. Der Gegner hiess EHC Polysport, gegen den wir in dieser Saison schon unglücklich verloren hatten. Wir wollten das Maleur vom Hinspiel ausmerzen und uns in den entscheidenden Punkten verbessern.

Das Spiel startete gleich mit einem Paukenschlag der SRS'ler und einer Grosschance kurz nach dem Bully. Doch im Gegenangriff hagelte es bereits die erste Strafe für die Mittelländer. Somit war bereits zu Beginn des Spiels die in früheren Spielen schwächelnde Abwehr gefordert. Das Unterzahlspiel überstanden wir torlos, doch kurz nach Ablauf der Strafe gelang den Polysportlern der Führungstreffer. Ein unglücklicher Start in die Partie. Doch noch war sehr viel Zeit da. Das spürte man auch bei den SRS'lern. Sie gingen sehr konzentriert zur Sache, liessen sich nicht aus der Ruhe bringen und spielten klasse Eishockey. Somit ergaben sich auch zahlreiche Chancen. Ja sogar unzählige Chancen, doch der Torhüter des EHC's entpuppte sich als wahrer Meister seines Fachs. Jeder Schuss landete in seinem Fanghandschuh oder begrub er unter sich. Wir brauchten die Unterstützung des Gegners um doch noch den Ausgleichstreffer zu erzielen. Genauer gesagt gelang es Hügi seinen Schuss gekonnt an den Stock deines gegnerischen Feldspielers zu zirkeln, wodurch der Schuss für den Goalie unhaltbar abgelenkt wurde. 1:1! Wir wussten nun, das der Goalie zu bezwingen ist und wir die nötige Geduld haben müssen, damit die Tore kommen. Der Gegner war zu dieser Zeit übrigens mehr damit beschäftigt der offensiv-Power der Mittelländer Paroli zu bieten anstatt offensive Akzente zu setzen. Zwischendurch gelang es ihnen aber ein Konter zu erspielen, welche aber die heute solide Defensive oder der super parierende Torhüter Paddy mühelos entschärften. Das Resultat blieb bis zur Pause ausgeglichen.

Nach ermutigenden Worten der SRS-Häuptlinge in der Pause gingen wir voller Zuversicht in die 2. Halbzeit. Der Gegner schien aber auch die richtigen Worte gefunden zu haben und kam wieder ein bisschen besser ins Spiel. Was sich mit dem 2:1 nach einem unhaltbaren Slapshot auf unser Tor äusserte. Die SRS'ler wussten aber, das sie einen Rückstand aufholen können und fighteten sich zurück ins Spiel. Das 2:2 durch Sämu nach einem Abpraller und eine wunderbare Passkombination von Bidu und Sämu, welche Bidu zum 3:2 vollendete, brachte uns die erstmalige Führung. Das SRS Team spielte weiter sehr solide und erarbeitete sich Chance um Chance. Das Torschussverhältnis war zu diesem Zeitpunkt gefühlte 1000:3 für die SRS'ler. Aufgrund mangelnder Beschäftigung von Paddy und der drohenden Unterkühlung seiner Muskeln verletzte sich unser Torhüter nach einer akrobatischen-Kung Fu-Abwehr am Oberschenkel. Diagnose: Muskelfaserriss. Was für ein Pech für das SRS-Team bzw. für Paddy (Gueti Besserig Paddy!) Beide Teams berieten wie das Spiel weiter gehen sollte. SRS mit 6 Feldspielern, das Spiel vorzeitig beenden, oder das Tor verkleinern? Es wurde keine zufriedenstellende Lösung gefunden, bis sich plötzlich Sissu unser Ex-Goalie aus heiterem Himmel dafür bereit erklärte ins Tor zu stellen um sich in den letzten 15 Minuten den Schüssen der Polysportlern entgegen zu stellen. Ausgerüstet mit Fanghand, Stockhand, Maske und Stock des verletzten Paddy wagte er diesen mutigen Schritt. Somit war die Verteidigung noch mehr gefordert und es galt: kein Schuss auf unser Tor.

Dieser Vorgabe des Coaches konnten wir nachgehen und verhinderten fast alle Schüsse auf Sissu, welcher die wenigen Schüsse aber trotzdem bravurös entschärfte und nach jedem sogenannten Big-Save frenetisch von seinen Teamkameraden bejubelt wurde . Es gelang uns nicht nur fast keinen Torschuss zuzulassen, sonder ebenfalls weiter in die Offensive zu gehen um unseren Torhunger zu stillen. Das unantastbare Stürmer-Triplet um Corsin, Bidu und Sämu verwandelte noch 2 weitere Treffer zum 5:2 Schlussresultat. Bidu nach einem Abpraller und erneut Bidu nach einem Zauberpass von Sämu.

Somit war der Sieg perfekt und das SRS Team beendete das Jahr mit einer sehr guten, soliden und kämpferischen Leistung. Die Fehler und Unstimmigkeiten aus den Spielen zuvor wurden verbessert und man spürte auch von ausserhalb das wir das „geilste" Team (Zitat Noldi) der Hockeygeschichte sind.                

Bericht by Röbu #17


14. Dezember 2014 in Aarau

SC Suhrental - SRS Team Mittelland _ 7 : 6

Das zweite Spiel dieser Saison gegen die Surenthaler war angesagt. Nach der 11:3 Klatsche, die sie im ersten Spiel kassierten, wollten sie sich mit einem guten Auftritt rehabilitieren. Warm anziehen musste man sich jedoch nicht, denn draussen war es warm genug, war offensichtlich das Motto der Mittelländer zu Beginn dieses Spiels.

Bereits nach 5 Minuten stand es 1:0 für den SC. Ein Abpraller wurde nicht konsequent weggeputzt. So ging es dann auch weiter als in der zehnten Minute ein Mann im Slot komplett vergessen wurde. Aufgrund eines weiteren kapitalen Fehlers stand es nach 17 Minuten bereits 3:0 für die Surenthaler. (Davon mind. 1 Eigentor)

Während die Stürmer sich keine richtigen Chancen erarbeiten konnten, versuchten die Verteidiger beim SRS Team sich aus dem Schlaf zu spielen. Es dauerte ganze 20 Minuten, bis die Leaderfigur Rene seine Erfahrung unter Beweis stellte und nach einem Abpraller die Scheibe souverän am gegnerischen Torhüter vorbei schob.

Es geht ja doch! Die Aufholjagt konnte beginnen. Gerade mal 9 Minuten wurden benötigt um den Spielstand wieder ausgeglichen zu gestalten. Ein unhaltbarer Slapshot vom Röbu und ein Tor von Ädu, nach einem schönen Pass von Räffu zum 3:3. Diese Aufholjagt kostete den Spielern viel Kraft. Nur noch 2 Minuten dauerte es bis zur Pause, als die Heimmannschaft nochmal ein Brikett nachzulegen vermochte. Die schweren Beine der SRS’ler nutzten sie eiskalt aus und erzielten innerhalb 2 Minuten genau so viele Tore...

Der Pausenstand, 5:3 für die Surenthaler.

Nun war Teamwork gefragt. Einzelleistungen reichen für die Mittelländer an diesem Abend nicht um das Spiel zu gewinnen. Einige Sekunden nach der Wiederaufnahme des Spiels ist es jedoch eine Einzelleistung, die die Moral der in Rückstand liegenden Mannschaft noch mehr auf die Probe stellt.

Nach gefühlten 3 Sekunden steht es 6:3. Der Pausentee der Surenthaler war wohl mit, uns bisher unbekannten Substanzen angereichert. Wieder rannte man einem drei Tore Rückstand nach. Und wieder konnte man innerhalb 10 Minuten das Spiel wieder ausgleichen! Diesmal ist es ein Handgelenkschuss von Ädu, der die Spieler weckt und Ihnen neue Kraft verleiht. Darauf folgt ein Tor von Noldi auf eine Druckphase der SRS’ler, in der auch noch Räffu erfolgreich war. Das Zuspiel zum 6:6 kam von Corsin, der sich die Scheibe für sein Team erkämpfte.

Unglaublich diese 2 Comebacks! Leider konnte auch der solide Torhüter der Mittelländer, Andi „The wall“, das Siegestor der Surenthaler nicht verhindern.

Sie waren an diesem Abend die wachere Mannschaft und liessen die spielerisch etwas stärker einzuordnenden SRS’ler nicht in Führung gehen. Eine bittere Niederlage, nach dem 11:3 im ersten Spiel.

Bericht by Gröggu #90


07. Dezember 2014 in Aarau

SRS Team Mittelland - EHC Bluekings _ 5 : 4

Nach einer 2-wöchigen Eishockey Pause kam das SRS-Team am Sonntag Abend zum Rückspiel gegen die Blue Kings aus Egerkingen. Alle waren sehr motiviert und wir hatten ein breites und ausgeglichenes Kader. Somit gingen wir zuversichtlich in dieses Spiel und alle waren hungrig auf einem Sieg.

Relativ schnell stellte sich heraus dass es nicht so ganz einfach werden wird. Die Blue Kings waren sehr hartnäckig und wir mussten uns die Chancen erarbeiten. Und tatsächlich gelang uns der Führungstreffer. Sämu vollendete einen Angriff der 1. Linie nach einem „Gestocher“ vor dem Tor. 1:0 für die SRS'ler. Danach gestaltete sich das Spiel vorwiegend in die Richtung des Egerkinger Tores. Die Egerkinger setzten jedoch Akzente mit Kontern, und glichen das Spiel nach einem Solo durch unsere defensive Zone aus. Nun haben wir Blut geleckt drückten auf einen weiteren Treffer, doch einerseits aufgrund des guten Kings Torhüter und andererseits aufgrund der mangelnden Chancenauswertung, liess dieser Treffer noch etwas auf sich warten. Unsere harte Arbeit zahlte sich aus, als Bidu, nach einem Traumpass von Resu, zur erneuten Führung einschob. Weiter gingen wir vollgas nach vorne und liessen hinten nur wenige Fehler zu, welche danach durch Andi-Ersatz Paddy „Tosio“ entschärft wurden. Die offensiv Power des SRS-Teams brachte noch vor der Pause, in Form eines unhaltbaren Handgelenkschusses von Thömu, Frucht. 3:1 das Resultat zur Halbzeit des Spieles.

Nach der Pause waren die SRS'ler heiss auf weiter Tore und wollten das zuvor relativ klar verlaufende Spiel schnellst möglich entscheiden. Doch dem war nicht so. Die Blue Kings verkürzten kurz nach der Pause auf 2:3. Das war ein herber Rückschlag für die Mittelländler und somit war die Stimmung auf beiden Seiten angespannt. Dies äusserte sich durch ein Gerangel mit anschliessendem Handgemenge vor dem Blue Kings Tor und eine „Schleglete“ in unserer Zone nach einem wüsten Check eines Egerkingers in den Rücken von Sissu. Zum Glück blieben alle unverletzt und das Spiel konnte weitergehen. Nach einiger Zeit schienen sich auch die Gemüter etwas beruhigt zu haben und man fokussierte sich wieder aufs Eishockey spielen.

Auf die unruhigen Minuten im Spiel antworteten Die Kings mit dem Ausgleich. Nach ca. 15 Minuten in der 2. Halbzeit war das Resultat und auch das Spiel ausgeglichen. Die Blue Kings konnten nun unserer offensiv Power entgegenhalten und das Spiel konnte auf beide Seiten kippen. Das SRS-Team liess sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und uns gelang die 3. Führung in diesem Spiel. Sämu traf zu seinem 2. Treffer nach Pass von Corsin. Der Jubel zum 4:3 war grenzenlos und die Erleichterung über die erneute Führung beinahe greifbar. Doch wie bereits in früheren Spielen dieser Saison kam der Gegner nach einem Fehler der Verteidigung wider an uns heran. Ein Blue Kings Spieler kam alleine auf Paddy, der bis anhin die SRS'ler mit glamurösen Paraden, welche mit dem Biglen-Cup ausgezeichnet wurden, im Spiel hielt, und vollendete kaltblütig zum erneuten Ausgleich.

Nun war die Schlussphase eingeläutet und die SRS'ler spürten das das Spiel ihnen gehören muss. Der Torhüter der Kings zeigte einige, teils akrobatische Paraden und parierte alle Schüsse welche auf seinen Kasten kamen. Wir waren am verzweifeln, doch trotzdem versuchten und versuchten wir weiter. Tatsächlich fand der Puck noch den Weg hinter den Fanghandschuh des Torhüters und zappelte im Netz. Lüku mit einem Pass auf Bidu, Schuss ins hohe Eck, TOOOOOR! Die Fans waren aus dem Häuschen und niemand auf der Bank des SRS-Teams konnte sich ruhig halten. Alle waren froh über die Führung, welche wir uns wirklich verdient haben. Diesen Vorsprung liessen wir uns nun nicht mehr nehmen und wir retteten den Sieg über die Zeit.

Somit war das Spiel zu Ende und wir waren glücklich und froh haben wir dieses Spiel an uns reissen können. Doch dieses Spiel zeigte den Charakter und den Kämpfergeist des SRS-Teams alles zu geben, auch wenn nicht alles auf Anhieb klappt.

Bericht by Röbu #17


23. November 2014 in Aarau

EHC Bluekings - SRS Team Mittelland _ 3 : 13

Der EHC Blue Kings waren der nächste Gegner für das SRS Team. Das Spiel startete ausnahmsweise etwas früher am Abend. Wettertechnisch war es jedoch wie immer: Hockeywetter am Sonntag Abend.

Die in leichter zahlenmässiger Überlegenheit antretenden SRS'ler waren heiss auf den nächsten Sieg.

Fast etwas übermotiviert starteten sie die Partie und kassierten gleich zweimal eine kleine Strafe.

Bei 4 gegen 5 gelang es Bidu jedoch die Scheibe im eigenen Drittel zu gewinnen und unwiderstehlich auf das gegnerische Tor zu ziehen. Diese Chance liess er sich nicht nehmen! Shorthander zum 1:0 in der 15. Minute.

Das Spiel wurde kampfbetont geführt und es wurden noch einige Strafen (auch Wechselfehler!) gepfiffen. Das Spiel lebte kurzzeitig von Einzelaktionen. Wie diejenige von Gröggu, der sich nach dem vermeintlichen Bully-Gewinn der Kings die Scheibe schnappt, am Verteidiger vorbei zur Mitte zieht und von Links einen Handgelenkschuss in die nahe Torecke verwandelt. 2:0. Dies brachte die Kings etwas aus der Balance und sie zogen sich in der Folge zurück. Es entstand Raum an der blauen Linie, welchen Zyssu optimal nutzte und einen schön platzierten Schuss, durch die Verteidigung, im Tor versenkte. Man munkelt, er habe diesen Schuss vor dem Spiel noch mit Roman Josi und Märcu Streit geübt. Nur zwei Minuten nach dem zweiten Tor stand es somit 3:0. Der Spielfluss wurde jedoch immer wieder durch Strafen unterbrochen. Vor allem das Heimteam musste einige Male in Unterzahl agieren. Prompt wurde dies noch vor der Pause bestraft. Das 3:1 für die Kings in Überzahl. PAUSE.

Nach dem Pausentee ging es gleich rasant los. Beide Teams waren gleich hellwach! Kaum war der Puck im Spiel lag er im SRS Tor zum Anschlusstreffer. Zweifel am Sieg der SRS’ler kamen jedoch nie richtig auf. Denn 1 Minute später wurde der 2-Tore Vorsprung durch ein super Solo von Ädu mit einem „Pling!“ abgeschlossen. Ja, ich spreche vom Ton, wenn die Scheibe via Lattenkreuz im Tor landet. Dieses schöne Tor motivierte die Spieler offensichtlich, noch mehr zu schiessen. In der 4ten Minuten stand es nämlich schon 5:2. Bidu stand genau richtig dort, wo ein Top-Scorer stehen muss und drückte die Scheibe rein. Trotz eines erneuten Powerplay-Treffers der Blue Kings zum 5:3 waren es in der Folge nur noch die Mittelländer, die Tore schossen.

Und sie schossen viele davon! 11. Minuten nach der Pause war es Resu, der eine Rakete an der blauen Linie zündete. Das Geschoss schlug im Netz ein und ausser Resu selber merkte noch niemand, dass die Scheibe drin war. Durch die Lichtgeschwindigkeit musste das Raum Zeit Kontinuum leicht verschoben worden sein. Er hatte jedoch noch nicht genug (Das Netz im Tor war ja noch ganz..). Nach einem Foul an Gröggu konnten die starken SRS’ler in Überzahl spielen. Pass an die Blueline zu Resu. Noch von ausserhalb des Angriffsdrittels slapperte er die Scheibe ins hohe Eck zum 7:3. Ein Knaller.

Die Gala ging noch weiter: 8:3 durch Thömu nach einem Ausflug des Goalies. 9:3 Gröggu. 10:3 bei vier gegen vier Feldspieler. Sogar ein Unterzahltor erzielten die Mittelländer noch: Das 11:3 durch Rene war ein Sehenswertes Tor! Wie auch der Pass zum 12:3 von Resu auf „Turbo-Bidu“, der einmal mehr in diesem Spiel souverän versenkte. Um die Sache abzurunden erzielte Ädu sein zweites Tor des Abends zum 13:3 Schlussresultat. Uffff… Was für ein Spiel! Was für ein Sieg! Die Blue Kings waren keine schlechte Mannschaft an diesem Abend. Die Tormaschine SRS funktionierte aber einfach zu gut.

Bericht by Gröggu #90


15. November 2014 in Sissach

EHC Polysport - SRS Team Mittelland _ 6 : 5

Das SRS Team traf sich am Samstag Morgen in Sissach zum Duell mit den alt bekannten Gegnern vom EHC Polysport. Noch beflügelt vom ersten Saison-Match vom letzten Wochenende war die Devise klar: ein weiterer Sieg sollte her.

Schnell wurde klar das es nicht einfach werden wird. Das Spiel war sehr hart umkämpft und man schenkte sich nichts. Trotzdem gelang es dem SRS Team in Führung zu gehen. Bidu vollendete ein schönes und schnelles Passspiel mit Lüku. Danach nahmen die Polysportler eine Strafe und gerade am Ende der Strafzeit erhöhte Räffu, nach einem Pass von Sämu, mit einem Strich von der blauen Linie auf 2:0. Das Spiel gestaltete sich bis anhin in etwa ausgeglichen, doch nun powert der EHC Polysport nach vorne, sie wollen den Anschlusstreffer. Nach zahlreichen mirakulösen Rettungstaten von Andi aka „The Wall" gelang Polysport trotzdem noch der Anschlusstreffer vor der Pause.

Nach der Pause und einigen bösen Worten des Coaches über unser Defensivverhalten gingen wir guten Mutes für die 2. Hälfte aufs Feld und wollten die Defensivmängel verbessern. Doch leichter gesagt als getan. Bereits kurz nach der Pause gelang dem EHC der Ausgleich nach ungenügend aggressivem Backchecking, 2:2. Doch das SRS Team liess sich vom Fehlstart nicht unterkriegen und drückte weiterhin auf einen weiteren Treffer. Und er gelang: Sämu vollendete ein atemberaubendes Solo zum 3:2. Doch wir konnten den Vorsprung nicht verteidigen. Wieder nach dummen und vermeidbaren Fehlern gelang Polysport der Ausgleich und kurz darauf, nachdem sie die SRS-Defensive mit schnellem und präzisem Passspiel schwindlig spielten, die erstmalige Führung. Dementsprechend war die Stimmung aufgeheizt und nach einigen „Dreckeleien" auf beiden Seiten drohte das Spiel zu eskalieren. Zudem war das SRS Team noch in Unterzahl. Doch anstatt die Stimmung weiter aufzuheizen, gelang Bidu, der übrigens mit dem Biglen-Cup zum besten Spieler unserer Reihen ausgezeichnet wurde, ein sagenhafter Shorthander. Er war im gegnerischen Drittel nicht von der Scheibe zu trennen und vollendete in wahrer Kämpfermanier zum 4:4 Ausgleich. Das Spiel war wie das Resultat sehr ausgeglichen und jeder Fehler könnte das Zünglein an der Wage sein. So auch ein Fehler von Polysport, der von einem schnellen SRS-Konter wie aus dem Bilderbuch ausgenutzt wurde. Ädu mit Zuckerpass auf Bidu, Tor! Nach dem Hattrick von Bidu stand es nun 4:5 für das SRS-Team.

Polysport liess sich das nicht gefallen und sie warfen alles nach vorne. Tatsächlich gelang ihnen der Ausgleich. Nun gings um Die Wurst und beide Teams wollten den Sieg um biegen und brechen. Vielleicht schon an die Wurst zum Zmittag dachten die Verteidiger, als dann der Polysport nach einem Puckgewinn ungehindert in unser Drittel laufen konnte und mit einem platzierten Schuss die erneute Führung erziehlte. Eine bittere Pille für das SRS-Team, war es doch zu diesem Zeitpunkt die eher spielbestimmende Mannschaft. Nun war die Schlussphase eingeläutet. Das SRS-Team warf alles nach vorne und versuchte sogar noch mit einem 6. Feldspieler und ohne Goalie dan Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch es wollte nicht gelingen und die Zeit lief ab. Somit war das Endresultat von 6:5 definitiv.
Die Enttäuschung war den SRS-lern ins Gesicht geschrieben und jeder trauerte seinen verpassten Chancen oder der ungenügenden Defensivarbeit nach. Ob es daran gelegen hatte, oder an der suboptimalen Matchvorbereitung einiger Spieler, sei dahin gestellt. Trotz der Niederlage war nicht alles schlecht am Spiel der Mittelländer und wir hatten sichtlich Spass am Eishockey und das ist es worum es geht.

Bericht by Röbu #17


09. November 2014 in Aarau

SRS Team Mittelland - SC Suhrental _ 11 : 3

Endlich geht’s wieder los! Das erste Spiel in Aarau auf dem Aussenfeld. Wieder einmal perfektes Eishockey-Wetter um draussen auf die Kufen zu stehen. 

Beide Teams traten mit etwa 15 Spielern an, um sicher zu gehen, dass am Ende der Spielzeit mindestens noch 5 Feldspieler imstande waren auf dem Eis ihre Kreise zu ziehen. So stark war die Rivalität zwischen den beiden Teams! Entgegen allen Erwartungen wurde jedoch fast ausschliesslich Eishockey gespielt und es gab keine einzige wüste „schleglätä“.

Die Mannschaft der Mittelländer war jedoch zu beginn spürbar Nervös. Um 20:30 wurde angepfiffen und brauchte 17 Minuten Kampf und Schweiss bis Bidu endlich topfen konnte. 1:0 für das SRS Team! Der sich in beneidenswerter Form befindende „Beätu“ kurvte die Gegner schwindlig und bevor Sie sich auf die Bank retten konnten, schoss er schon wieder einen Ofen. 21 Minuten gespielt, 2:0! Die Defensive, ist anzumerken, war bis zu diesem Zeitpunkt praktisch fehlerlos geblieben. Die meisten Spieler des SRS Teams nahmen sich nach dem 2:0 ein wenig zurück. Es waren wohl nicht nur die Surenthaler geschockt von der Aura des doppelten Torschützen. Es schien als könne er alleine gegen alle gewinnen (beflügelt vom unfassbaren Triumph beim Unihockeyturnier in Biglen).

Der SC Surenthal fing sich aber schneller wieder und erzielte fast postwendend das 2:1. Und als die SRS Spieler sich bereits halb auf dem Weg zur Garderobe, und sich deren Torhüter schon beim Brot schneiden fürs Fondue befand, läuteten die Glocken noch mal. 2:2 kurz vor dem Pausenpfiff. Der Torhüter „AndiTheWall“ war jedoch absolut schuldlos an beiden Gegentoren. Schliesslich musste ja irgendjemand das „Znacht“ vorbereiten.

Gestärkt und mit dem Willen, kein Gegentor mehr zu erhalten kam die Heimmannschaft zurück aufs Eis. Nur gerade 4 Minuten dauerte es bis Röbu „eskalierte“ und das 3:2 nach einem Solo Backhand verwandelte. Damit wurde der Torreigen eröffnet! Fünf Minuten später „häscherte“ es schon wieder. Bidu drückte einen Rebound über die Linie zum 4:2. Das Zusammenspiel wurde nun kontinuierlich besser im SRS Team. Und wenn es denn einmal nicht stimmte, hatten wir da noch unsere Wand mit Lederhandschuhen im Tor stehen. Was er nicht blockte, dass fischte er mirakulös aus den Ecken. Chapeau!

Ein sehr schöner Pass zu Bidu und der stand vor dem leeren Tor. 5:2. Die Gegner hatten nun die Scheibe aus den Augen verloren, so schnell spielten die SRS’ler. Thömu nutzte dies aus und konnte von hinter dem Gehäuse, mit einer schnellen Drehung, nur noch einschieben. 6:2; noch ein Rebound der souverän von Oli verwertet wurde zum 7:2 und ein perfekter Handgelenkschuss mit viel „PLING“ am Gehäuse-Eck von „Ädu“ und es stand schon 8:2. Eine Gala. Das unglückliche 8:3 hatte keinen Einfluss mehr auf den Ausgang der Partie. Auch die Torhüterleistung war, trotz dieses dritten Tors, einfach nur „Blitzsuuber“. Ein weitere Rebound wurde durch den TopScorer Bidu verwertet, Ädu beschloss sich noch so ein Handgelenkschuss zu vergraben und Sämu küsste mit der Scheibe noch mal das Gestänge zum Abschliessenden 11:3. Ein super Match des SRS Teams. Respekt gebührt auch den Surenthaler, die trotz dieser sich früh abzeichnenden Abfuhr noch die „Chile im Dorf“ gelassen haben.

Wie schon erwähnt gab es keine Schlägereien beim ersten Spiel (und ERSTEN

SIEG!) dieser Saison für die Mittelländer.

Bericht by Gröggu #90