27.November 2016 in Sursee

Argovia Ducks - SRS Team Mittelland 4:6

Nach der bitteren Niederlage in der letzten Sekunde beim ersten Saisonspiel, ging es am Sonntag Abend für das SRS Team nach Sursee zu den Argovia Ducks. Das SRS Team war mit ganzer Kraft anwesend und mit fast 3 Linien vertreten; gute Voraussetzungen also.

Gleich zu Beginn stellte sich aber heraus, dass die Ducks ebenfalls mit ihren Top-Spielern anwesend sind und es einen harten Kampf geben wird. Das erste Ausrufezeichen konnte aber das SRS Team setzen, indem es kurz nach Anpfiff mit gütiger Mithilfe des Gegners das 1:0 erzielte. Ziemlich bald darauf glichen die Argovianer aber mit einem schön heraus gespielten Tor aus. Nach dem die Defensivleute beider Teams nun auch aufgewacht sind gestaltete sich die Partie hart umkämpft und ausgeglichen. Die Ducks konnten sich vermehrt in der Zone der Mittelländer festsetzen und profitierten von kleinen Fehlern des SRS-Teams. die Ducks waren es auch, welche den nächsten Treffer erzielten. 2:1 nach bereits sehr erschöpfenden 20 Minuten. Die SRS'ler wussten nun, wie sie mit dem technisch versierten und schnellen Argovianer umgehen mussten und konnten bis zur Pause nicht nur den Ausgleichstreffer, sondern sogar die verdiente 2:3 Führung erzielen.

Nach der Pause ging es im selben Stil weiter: die Argovianer versuchten alles, konnten aber Andy "The Wall", welcher das SRS Team mit unglaublichen Paraden mehrmals rettete, nicht durchbrechen. Wer sie vorne nicht macht bekommt sie hinten, haben sich die SRS'ler gedacht und verteidigten sehr geschickt und nutzten die Konter kaltblütig aus. das SRS Team erzielte wunderschöne Tore, durch atemberaubende Solos mit klingelnden Schüssen vollendet, welche alle angereisten Fans und Medienleute zum Ausrasten brachte. Der Vorsprung aus der ersten Hälfte gab das SRS Team nun nicht mehr her und angepeitscht durch die Fankurve gaben sie nochmals alles und konnten die Führung bis am Ende des Spiels sogar noch ausbauen. Erschöpft und überglücklich bejubelten die SRS Spieler den Schlusspfiff.

Es war ein sehr unterhaltsames und hochstehendes Spiel. Sogar einige NHL-Scouts haben sich die Augen gerieben wie die Spieler auf dem Eis zauberten und werden bestimmt einigen Spielern beider Teams in den nächsten Tagen ihre Angebote unterbreiten.

Danke an die Argovia Ducks für dieses faire und schnelle Spiel, bis zum nächsten Mal!

 

Bericht by Röbu #17

12.November 2016 in Sissach

EHC Polysport - SRS Team Mittelland 3:2

13. März 2016 in Sursee

SRS Team Mittelland - Argovia Ducks

Das letzte Spiel der Saison fand in Sursee statt. Sehnsüchtig wurde es erwartet. Nicht weil es das letzte ist, nein, viel mehr weil man nochmal die Schuhbändel der Schlittschuhe binden durfte. Und dann erst noch in der schicken Halle in Sursee.

Das Spiel begann dementsprechend mit hohem Tempo und Lauffreudigkeit. Auch das erste Tor liess nicht lange auf sich warten. Bereits in der 2. Minute schob Lüku, nach Pass von Thömu, die Scheibe über die Linie. Ein gelungener, temporeicher Auftakt der SRS’ler.

Verunsicherung war jedoch bei den Ducks nicht zu spüren. Denn bereits 5 Minuten später war die Konzentration bei den Mittelländern kurz weg und eine Ente konnte ganz alleine in den Slot watscheln und einschieben. Ein Mittelschweres Vergehen, auf diesem Niveau, einer im Slot alleine lassen. Da braucht man nicht zwei mal um ein Gegentor zu bitten.

Die Neuverpflichtung aus der „Svenska Hockeyligan“, (glaube ich zumindest gehört zu haben), Matthias, wandelte danach seinen Frust in Energie um und erarbeitete sich im gegnerischen Drittel die Scheibe. Der Abschluss mit der Backhand ins hohe Eck war nur Formsache für einen Spieler seines Kalibers. Man munkelt, er habe bei den Mittelländer einen längeren Vertrag unterschrieben. Diese Sicherheit strahlte auch auf die Mitspieler ab und Sämu schloss ebenfalls mit der Backhand ab. Der Torhüter parierte, aber gegen den im Slot stehenden Gröggu hatte er im Nachschuss keine Abwehrchance mehr. Die Scheibe wurde über die Linie gearbeitet. 1:3 !!

Das 2:3 der Argovia Ducks liess jedoch nicht lang auf sich warten. Ein Schuss ins nahe Torhütereck kullerte irgendwie über die Linie. Und 2 Minuten später, in der 20. Spielminute, fiel auch gleich der Ausgleich zum 3:3, nach Dauerbeschuss auf Andi, konnte auch „die Wand“ die Scheibe nicht mehr aus der Luft fischen. Wieder war es nach dieser Pleite Matthias der die zwischenzeitliche Führung erzielte. Mit Gröggu zusammen zog er, gegen einen Verteidiger, aufs Tor los und versenkte eiskalt. Leider machten es ihm die Ducks gleich und konnten ebenfalls zu zweit auf Tor losziehen. Wie gesagt… Die Führung zum 3:4 war nur zwischenzeitlich. Auch das Powerplay-Tor zum 4:5 von Lüku, wunderbar erkämpft, brachte nicht die Erlösung. Postwendet folgte erneut der Ausgleich. WIEDER eine Unkonzentriertheit des SRS-Kollektivs. Dank dem „Buebetrickli“ von Lüku konnten die Mittelländer wenigstens eine 1-Tore-Führung mit in den Pausentee nehmen.

Offensichtlich tat die Pause den SRS-Spielern nicht gut. Kurz danach kesselte es gleich dreimal hintereinander innerhalb von 8 Minuten. Aus dem 5:6 wurde ein 8:6 und man konnte die Frustration der Gäste förmlich spüren. Auch physische Präsenz brachte, nach den Strapazen der Saison, nicht den gewünschten Effekt. Dieses Spiel gaben die Mittelländer aus den Händen. Ärgerlich. Auch die Tore von Tinu und Thömu (auf Zuspiele von Gröggu und Lüku) reichten nicht.

Der Endstand: 10:8 für die Argovianer.
Das letzte Tor der Ducks fiel, sinnbildlich für den gesamte Spiel der Gäste aus dem Mittelland, in Form eines abgelenkten Pucks des eigenen Mitspielers….

Auf ins harte Sommertraining. Dann reicht’s nächste Saison auch für einen Sieg im letzten Spiel J

Bericht by Gröggu #90

27. Februar 2016 in Aarau

SRS Team Mittelland – SC Suhrental 3-4 n.P.

Früh aufgestanden –knapp verloren
Das Hinspiel gegen diesen Gegner endete 7-7 Unentschieden. Nach lange trauerte man damals dem verpassten Siegtreffer nach. Jedenfalls der Spieler, welcher damals den entscheidenden Schuss im Fanghandschuh des Surenthaler Torhüters verschwinden sah.  Nun bot sich die Chance zur Wiedergutmachung. Früh am Morgen traf sich das SRS Team. Für einige wohl zu früh. Konnte man doch nur mit zwei Blöcken antreten. Und mit Sämu fehlte ein wichtiger Spieler, weil er sich um den zukünftigen SRS Nachwuchs kümmern musste.
Die frühe Anspielzeit schien aber dem SRS Team gar nicht so schlecht zu bekommen. In einer Überzahlsituation stellte Coach Räffu eine Powerplaylinie zusammen, welcher der Führungstreffer gelang. Und noch vor der Pause konnte das Team dank grossem Einsatz von Noldi vor dem Tor mit 2-0 in Führung gehen.
In der zweiten Halbzeit drückte der Gegner immer mehr. Dank guter Defensive und einem starken Torhüter konnte man den Vorsprung lange halten. Dann aber gelangen den Suhrentalern zwei Tore zum Ausgleich. Das Spiel stand wieder auf Messers Schneide. Würde wohl diesmal der Lucky-Punch gelingen? Eine Minute vor Schluss erzielte das gegnerische Team tatsächlich noch den dritten Treffer. Coach Boss regierte sofort, ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler und warf alles nach Vorne. Und tatsächlich, mit der Schlusssirene gelang der Ausgleich. Diesmal landete der letzte Schuss des oben erwähnten Spielers nicht im Fanghandschuh, sondern in den Maschen. Damit war der Hattrick perfekt und das Unentschieden geschafft, so dachte man zumindest. Suhrental wollte aber noch geklärt haben, wer nun diese Saison doch das bessere Team sei. So kam es zum Penaltyschiessen. Dort zeigte sich der Gegner kaltblütig und verwandelte alle drei Versuche. So musste man nach drei Siegen wieder einmal eine Niederlage einstecken. Wir freuen uns schon jetzt auf die spannenden Duelle mit Suhrental in der nächsten Saison.

 

Bericht by Bidu #16

15. Februar 2016 in Reinach

Homberg Rangers - SRS Team Mittelland _ 1 : 6

Historischer Sieg für die Mittelländer!

Alle kennen die Zeiten noch als man gegen die Homberg Rangers (wohl immer etwas angestachelt ob des falsch ausgesprochenen Namens (Hombrechtikon) unseres Chefs Räffu) mit 10:0 verloren hatten. Jedoch war in den letzten Spielen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, dass dieser Gegner für uns nicht mehr unbezwingbar ist, zeigte sich schon beim Hinspiel in Aarau welches mit einem erkämpften 3:3 endete.
Elf Mittelländer (darunter zwei Ergänzungsspieler Matthias und Roman welche sich perfekt ins Team integrierten) waren an diesem späten Montag Abend in Reinach gewillt den ersten Sieg gegen die Rangers einzufahren. Die Mittelländer konnten den Gegner eigentlich von A-Z dominieren. Dies ist umso erstaunlicher, da die Mittelländer ohne Ihren grossen Fanclub agieren mussten, da der Fancar im Schneegestöber stecken blieb. Dennoch bestand an diesem Abend nie die Frage wer als Sieger vom Platz gehen wird.
Dass der Sieg nicht höher ausfiel lag daran, dass die Mittelländer gegen Ende etwas zu verspielt wurden und gerne noch die eine oder andere Piruette zuviel einlegten was zwar stylistisch Bestnoten gab, jedoch keine weiteren Tore.
Es war eine starke Kollektivleistung aus einer starken Defensive heraus und wenn Andi „The Wall“ eingreifen musste machte er das eben in seiner gewohnten „andischen Manier" und machte seine „Big Saves“. Nur einmal wurde er eben von den gegen Ende etwas zu verspielten Mittelländer so alleine gelassen, was den Rangers den Ehrentreffer ermöglichte.
Dritter Sieg für die Mittelländer in Serie, die Ihre Form wie es scheint rechtzeitig zu den Playoffs gefunden haben. Es kann so weitergehen.

Tore: 0:1 Matthias Konrad, 0:2 Thömu, 0:3 Matthias Konrad, 0:4 Roman Caveng, 0:5 Roman Caveng, 0:6 Bidu, 1:6 Homberg Rangers

Bericht by Thömu #19


07. Februar 2016 in Aarau

SRS Mittelland - HCE Blue Kings (Hockey Club Egerkingen) _ 8 : 7

Wie im letzten Spielbericht erwähnt, sass die Niederlage der Blue Kings am 10. Januar tief. Sie hatte sich in den Köpfen der Spieler festgesetzt und warf seit diesem besagten Tag einen dunklen Schatten über das sonst so ruhmreiche SRS Team.

 

Die Spieler wollten diese Niederlage ein für allemal vergessen machen. Dementsprechend startete das Spiel fulminant! Voller Motivation, voller Emotionen und mit unbändigem Willen.

In der 9. Minute zauberte Lüku einen Pass aus den Handschuhen, wie ihn selbst Merlin nicht hätte zaubern können. Thömu nahm diesen Wunderpass an und verwertete ihn, als wäre es sein einziger Beruf Pässe zu verwerten. 1:0! Ein guter Start!

Das Spiel blieb intensiv und emotional. Und nur 5 Minuten später, nach dem 1:1 der blauen kochten die Emotionen wieder hoch. Beide Teams nahmen eine Strafe und deshalb wurde 4 gegen 4 gespielt.

Die Mittelländer hatten allerdings den Vorteil des Anspiels in der gegnerischen Zone. Bidu, der Bully-Magier, steckte die Scheibe auch gleich zu Räffu durch, der diese zur erneuten Führung im Tor versenkte. 2:1 nach 20 Minuten.

 

Auch auf diesen Schock fanden die Kings noch eine Antwort. Das 2:2 nämlich. Da waren die SRS-Spieler zu inkonsequent mit dem Gegner... Inkonsequent ist doch kein WORT, dachte sich Sissu. Das kennt er nicht, denn man nennt ihn auch Michael "Konsequent" Zysset. Folglich schnappte er einem Gegenspieler die Scheibe weg, trug sie mit ins gegnerische Dritte, wo er zwei bis drei Spieler alt aussehen liess und netzte ein.

Ein 3:2 wie es noch nie ein 3:2 gegeben hat. Sondergleichen.

Sogar die Spieler der Mittelländer selbst waren ob diesem Tor ins Staunen geraten und vergassen prompt das Backchecking. 3:3 in der 35. Minute. Zum Glück für das Heimteam vergassen Sie das Backchecking jedoch nicht vollkommen. Denn noch vor der Pause arbeiteten Sie gut in der eigenen Zone, wo sich Bidu die Scheibe holen konnte. Die Kings waren offensichtlich bereits in der Pause und "The Mentalist" Bidu spürte dies. Er nutzte dies aus und traf noch vor der Pause, nach einem Wunderbaren Solo, zum 4:3.

PAUSE

Auch nach der Pause waren die SRS'ler konzentrierter bei der Sache als die Könige. No-Deal Noldi machte ein weiteres mal kurzen Prozess mit dem angreifenden Mitspieler und riss die Scheibe an sich. Ein Usain Bolt-Antritt später stand er alleine vor dem Tor und schloss mit dem Handgelenk zum 5:3 ab. Die Zuschauer in der (fast) ausverkauften Halle jubelten frenetisch.

 

Trotzdem folgten 2 Tore der Blue Kings.... innerhalb 5 Minuten. Bereits stand es 5:5 und das Spiel wurde zum offenen Schlagabtausch. Denn kurz gefolgt auf den Doppelschlag der blauen folgte ein Doppelschlag der SRS'ler! Der gedankenlesende Bidu wusste wieder was die Verteidiger dachten und machte genau das Gegenteil. 6:5, die erneute Führung. Er tuschelte auf der Bank kurz mit Thömu und verriet ihm die Moves. Thömu beherzte den Rat und machte es Bidu gleich. Ein erkämpftes Tor zur 7:5 Führung!

 

Kampf war auch in der Folge angesagt, denn plötzlich hagelte es Strafen. Der Schiedsrichter war kurz davor, sich eine Schiene zu bestellen, die seinen Arm abstützt und in der Luft hält, so viele Strafen gab es. Leider, aus Mittelländer Sicht, war dies nicht nötig, denn die Blue Kings nutzten zwei mal (!) eine Überzahl aus und glichen das Spiel schon wieder aus. 7:7 stand es, 10 Minuten vor Schluss.

 

Nur SEKUNDEN nach dem Anspiel, die Gegner bereits den sicheren Sieg vor Augen, bekam Lüku die Scheibe zugespielt. Die Schande vom 10. Januar wollte er unbedingt vergessen machen... und mit einer Einzelleistung wie sie kaum einer je gesehen hat, drückte er die Scheibe über die Linie. Herrlich!

Das Sahnehäubchen auf dem gelungenen Hockeyabend in Aarau! 8:7 Schlussresultat!

 

Ein Sieg für die Geschichtsbücher.


23. Januar 2016 in Sissach

SRS Team Mittelland – EHC Polysport _ 8 : 3

Das Ziel war klar. Es musste endlich der erste Saisonsieg her. Nach zwei Niederlagen und drei Unentschieden, musste es ja endlich einmal klappen. Vor allem die Niederlage vom letzten Spiel gegen die Blue Kings sass noch tief. Die Ausgangslage war allerdings nicht ideal. Für einmal konnte man nicht mit drei Linien antreten. Dazu fehlte Coach Boss. Die Motivation war allerdings gross, denn alle Spieler reisten am frühen Morgen rechtzeitig nach Sissach. Die Auswärtsspiele gegen Polysport  haben bereits Kultcharakter. So erinnerte man sich beim Anziehen an einige Episoden aus den letzten Begegnungen.
Auf dem Eis legte das SRS-Team dann los wie die Feuerwehr. Nach fünf Minuten stand es 3-0 für die Mittelländer. Zuerst setzte Ädu nach einem Zuspiel von Thömu so lange nach, bis der Puck im dritten Versuch den Weg ins Tor fand, dann skorte Thömu selbst und nur wenig später verwertete Bidu einen Laserpass von Tinu aus der eigenen Zone. Bald einmal merkte man aber, dass dieses Tempo mit zwölf Feldspielern nicht durchgezogen werden konnte und auch der Gegner war nun aufgewacht. Das SRS-Team spielte aber solid und hinten machte ein starker Andi im Tor alle Bemühungen der Polysportler zunichte. So gab es nur noch ein weiteres Tor in der ersten Hälfte. Dies gelang den Poysportlern, allerdings lenkte ein Spieler einen Querpass von Thömu ins eigene Gehäuse. Somit konnte das SRS-Team mit einer 4-0 Führung in die Pause.
Ersatzcoach Bidu warnte davor, das Spiel nun bereits als gewonnen zu betrachten. Und so war es dann auch. Polysport kam nun noch energischer. Und nach acht Minuten gelang ihnen der erste Treffer. Das SRS-Team hatte aber die richtige Antwort parat. Praktisch im Gegenzug versenkte Lüku im Slot einen Pass von Bidu. Nun war das Spiel ausgeglichen. Beide Teams spielten aus einer soliden Defensive heraus. Es war dann Polysport, welchen der nächste Treffer gelang. Der Vorsprung war nur noch drei Tore gross. Nun wühlte Bidu in seinem Erfahrungsschatz und kramte einen einstudierten Spielzug hervor. Kurz wurden Tinu und Sämu eingeweiht. Wenig später stand es nach der gelungenen Variante 6-2 für SRS. Nach Ädus 7-2 (wieder auf Pass von Thömu) eine Viertelstunde vor Schluss war die Partie entschieden. Lüku gelang noch sein zweiter persönlicher Treffer und in der letzten Minute erzielten auch noch die Polysportler einen weiteren Treffer.
Damit war der erste Sieg dieser Saison geschafft. Grossen Anteil daran hatten die beiden Verteidigungspaare Tinu/Hügi und Zyssu/Märsu, welche dem Gegner nur wenige Chancen zugestanden.  In den Medien dürfte die Trainerfrage nun wieder heiss diskutiert werden. Allerdings tut sich das SRS Team gut daran sich aufs nächste Spiel zu fokussieren. In zwei Wochen wartet mit den Blue Kings ein Gegner, gegen den man noch eine Rechnung offen hat.

 

Bericht by Bidu #16


10. Januar 2016 in Aarau

SRS Mittelland - HCE Blue Kings (Hockey Club Egerkingen) _ 2 : 8

Die fantastische Leistung vom 27. Dezember im Hinterkopf wollte das SRS-Team am verregneten 10. Januar auf dem Aarauer Aussenfeld endlich den ersten Sieg buchen.

 

Demzufolge begann dieses Spiel ähnlich dem letzten. Das Niveau war etwas zwischen der Schwedischen "Eliteserien" und der Russischen KHL. Leider hielt dieses Hoch nicht lange an. Ob es die fehlende Konzentration oder die Witterungstechnischen Umstände waren welche das Spiel abflachen liessen, konnte der Coach "The Boss, Boss" nicht kommentieren. Das Interview nach dem Spiel war eher kurz und wurde in Schweizerdeutsch gehalten, dies schon vorweg.

 

Auch zahlreiche Zuschauer reisten an. Familien und Freunde besuchten an diesem speziellen Abend die Hockeyaner um das SRS-Team! Nicht zu vergessen der VIP-Besuch der höchsten SRS-lerin, Geschäftsführerin Andrea Jenzer. Welche die Anwesenden noch mit einer kurzen Rede willkommen hiess.

 

Bis zur 20. Spielminute neutralisierten sich die Teams und brachten immer weniger zusammenhängende Aktionen zu stande. Deshalb entschied sich Röbu zu einem Solo-Lauf. Und was für einer. Ein perfekter mit Krönung! Das 1:0 aus dem Nichts! Jubel auf den gefüllten Rängen. Oder Treppen. Oder nein, Treppe, eigentlich ist es draussen ja nur eine... 


Es wurde jedoch nicht besser nach diesem Treffer. Das Spiel blieb Mittelmässig. Zwar schnell und Kampfbetont, jedoch ungenau und wenig zusammenhängende Aktionen. Das 1:1 der Blue Kings war kein schönes Tor. Aber die zählen halt auch. In der 30. Spielminute trafen diese zum Ausgleich. 
1:1 war auch bereits das Resultat zur Pause in Aarau. Das reichhaltige Apéro sass bei einigen wohl noch tief im Magen.

 

 

Mit dem unbedingten Wille das Spiel in der zweiten Hälfte, welche unter dem Hallendach stattfand, besser zu gestalten als in der ersten betraten die Mittelländer das Eis. Voller Motivation und Siegeswillen.

Leider konnten diese Dinge das Spielniveau auch nicht unbedingt heben. Völlig egal war dies dem Heimteam jedoch in der 9. Minute der zweiten Hälfte. Denn für Einmal zahlte sich das "Gestocher" vor dem Tor aus.

Räffu brachte die Scheibe mit unglaublichem Druck vors Tor. Der Torhüter war verunsichert und liess die Scheibe rechts hinter sich abprallen. Gröggu der sich ebenfalls in die gefährlich Zone begab konnte die freiliegende Scheibe im zweiten Anlauf einschieben. 2:1 !!! Gibt es vielleicht doch ein Happy-End in diesem Spiel?

 

Weit gefehlt. Es folgten unsägliche Fehler und Missverständnisse welche den Blue Kings mehrere Konter ermöglichten. In kurzem Abstand korrigierten diese den Spielstand Ihrerseits auf 2:4. Frust pur auf der SRS-Bank. Auch bei den Stürmern des Heimteams kehrte der Schlendrian ein. Zu wenig Forechecking ermöglichte den Kings sogar das 2:5. Auch die Time-Out Predigt von Räffu kippte den Schalter nicht.

Zum Schluss hatte sogar Andy "The Wall" Löcher in der Wand und liess eine haltbare Scheibe passieren. Eine Seltenheit und irgendwie symptomatisch für dieses Spiel.

 

8:2 für den HCE Blue Kings. Gratulation nach Egerkingen.

Und ein grosses Dankeschön an die mitgereisten SRS-Anhänger, welche bis zum bitteren Ende dabei waren.

 

Bericht by Grogg #90


27. Dezember 2015 in Aarau

SRS Team Mittelland - Homberg Rangers _ 3 : 3

Ein legendäres Duell stand am 27. Dezember auf dem Programm. Das Spiel gegen die Hombrechtikon,oder war es Homberg.... egal, auf jeden Fall sind es die Rangers. Sagen wir mal die H-Rangers.

 

Man könnte meinen die Spieler seien aufgrund der Weihnachtlichen Festivitäten und Essgelage träge geworden an diesem späten Dezembertag. Dem war definitiv nicht so!

 

Das Spiel begann sehr schnell und die Teams schenkten einander nichts. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Bereits nach 10 Minuten Kampf: Lüku, der sowieso schon für seinen Kampfeswillen bekannt ist, konnte einen Angriff der Gegner unterbinden und spielte einen öffnenden Pass auf Röbu. Dieser netzte wunderprächtig zum 1:0 für die SRS'ler ein. Eine Führung gegen die H-Rangers war bis anhin eher selten gesehen. Umso mehr spornte dies die Mittelländer an mehr Tore zu schiessen!

 

Das mussten Sie auch. Denn in der 28. Minute fiel der Ausgleich aus dem Slot. Ein Mann ging leider vergessen. Dies passierte nur einige Minuten nach dem Ausgleich erneut! Eine riesen Klatsche für das Heimteam! War nun die Moral am Boden? Wiedermal nichts zu holen gegen diesen Gegner? 

NEIN, von Resignation keine Spur. 5 Minuten nach dem 1:2 für die Rangers durften Sie SRS'ler mit einem Mann mehr spielen. Ein gezogener Schuss von von Thömu wurde vom goldrichtig stehenden Lüku unhaltbar abgelekt! Ein sensationelles Tor zum Ausgleich.

 

Die Intensität indessen liess nicht nach. Das Spiel bewegte sich weiterhin auf Top-Level und die Teams neutralisierten sich mit abwechslungsweise guten Angriffen und guten Abwehraktionen. Ein Tor fiel jedoch lange nicht, bis die Rangers von einem doppelt und dreifach abgelenkten und herum geflipperten Puck profitierten und die Scheibe über die Linie bugsierten. Wieder die Rangers vorne! 2:3 und noch 35 Minuten zu spielen.

 

Erst 8 Minuten vor der Sirene kam Gröggu, der in diesem Spiel wie andere Akteure ebenfalls in Topform auflief, hinter dem gegnerischen Tor zur Scheibe und spielte diese in den Gefahrenbereich. Es brannte vor dem Rangers-Tor! Durch den Schoner des Torhüters gelangte die Scheibe tatsächlich auf die Schaufel des NHL-Aushilfe Stürmers Päscu! Solche Dinger macht er im Schlaf mit Fussfessel und Augenbinde!!

Er netzte tatsächlich ein und sicherte dem SRS Team Mittelland das verdiente Unentschieden. Die zahlreich angereisten Fans kamen aber VOLL auf ihre Kosten. Emotionen pur.

 

3:3, tolle Leistung gegen die H-Rangers, ich habe fertig.

 

Bericht By Grogg #90


13. Dezember 2015 in Aarau

SRS Team Mittelland - EHC Polysport _ 6 : 6

Zum 3. Saisonspiel trafen wir uns wieder am Sonntagabend in Aarau. Auf dem nebligen Aussenfeld hiess der heutige Gegner EHC Polysport. Die Devise war klar: der 1. Sieg musste her.

Das SRS Team startete furios, und weil der Torhüter des EHC's noch nicht richtig warm war eröffnete Ädu das Score bereits nach 5 Minuten mit einem haltbaren Schuss, nach einem Pass von Rönner, zur erstmaligen Führung des SRS Teams. Nach diesem Fehlstart der Polysportler drehten sie auf, wodurch das Spiel ausgeglichener wurde. Beide Teams erarbeiteten sich Chancen, welche aber vorerst noch nicht in ein Tor umgemünzt werden konnten. Erst Bidu verwertete einen Drehschuss in der 25. Minute zur 2:0 Führung für die Mittelländler. Wahrscheinlich war sich nun das SRS Team schon sicher das es diese Partie deutlich gewinnen wird, wodurch die Defensive vernachlässigt wurde und sich fatale Fehler einschlichen. Diese Fehler wurden vom effizienten EHC gnadenlos ausgenutzt. Noch vor der Pause glichen sie das Spiel aus.

In der Pause wurde in de Kabine des SRS Teams heftig debattiert, warum man denn den Gegner nicht distanzieren konnte. Der Coach und dazu einige Spieler verkündeten sogar schon ihren vorzeitigen Rücktritt für dieses Jahr, sollte man dieses Spiel nicht gewinnen...

Mit der Wut im Bauch gingen die Mittelländer zurück aufs Eis und wollten nun möglichst schnell den Sack zu machen. Doch dazu braucht es nicht nur Tore, sondern auch eine solide Defensive, welche aber vergessen wurde. So war es der EHC der kurz nach der Pause 3:2 in Führung ging. Das SRS Team hat sich den Start in die 2. Hälfte sicher erfreulicher vorgestellt. Zudem musste es aufpassen. das es nicht noch schlimmer kam. Einzig Paddy war zu dieser Zeit auf der Höhe seines Spiel und hielt die SRS'ler mit guten Paraden im Spiel. Nach einiger Zeit fing sich das Team um "Noch-Coach" Räffu und begann wider besser zu spielen und wider Druck nach vorne zu machen. Den Satz "Druck nach vorne" nahm sich Noldi "No-Deal" in der 60.Minute zu Herzen, stürmte nach vorne, eroberte sich mit einem lupenreinen Vorcheck die Scheibe und hämmerte den Puck in die Maschen! Ausgleichstreffer! Als wäre das nicht schon genug, doppelte er 5 Minuten später mit einem satten, flachen Schuss à la Stöibu nach und brachte das SRS Team in Führung! Jetzt wurde aber auch der EHC wider aus der "Noldischen Schockstarre" gerüttelt. Postwendend wurden die Mittelländer klassisch ausgekontert und erhielten den Ausgleichstreffer. Diese Partie war nicht geeignet für Fans des SRS Teams mit Herzproblemen und Bluthochdruck, denn ca. 10 Minuten nach dem Ausgleichstreffer gingen die Polysportler erneut in Führung. 5:4 das Resultat aus Sicht des EHC's. Wieder musste das SRS Team einem Rückstand hinterher rennen bzw. "schlöfle". Mit allen Mitteln drückte es auf den Ausgleich. Dieser Einsatz wurde belohnt und Lüku erzielte den Ausgleich, nachdem der Puck im gegnerischen Drittel nie aufgegeben wurde. Zu spielen waren nun noch 15 Minuten. Das Spiel gestaltete sich nun wieder ausgeglichen und beide Teams waren der erneuten Führung nahe. Die Polysportler Tintenfische waren am späten Sonntag-Abend eine Spur effizienter, was sich in einem erneuten Führungstreffer 10 Minuten vor dem Ende zeigte. Ein Spieler wurde vor dem Tor nicht "fortgeputzt" wodurch er einen Abpraller ungehindert zum 6:5 einnetzen konnte. Wieder ein unglückliches und dummes Tor, welches die Mittelländer zurück warf. Das Spiel war schon fast zu Ende, als sich Ädu noch einmal an sein erstes Tor erinnerte und die Scheibe im Mitteldrittel an sich nahm, locker durch die Abwehrreihen der Gegner kurvte und dieses mal mit einem unhaltbaren Schuss, welcher die Schallmauer knapp nicht durchbrach, den Ausgleich Tatsache machte. Was für ein schönes Tor! In den letzten Minuten musste sich das SRS Team noch in Unterzahl über die Zeit retten, um das Unentschieden ins Trockene zu bringen.

Trotz des "knappen" Unentschiedens war es ein enttäuschender Abend für das SRS-Team, war es doch über weite Strecken das bessere Team auf dem Feld. Nach dem Schlusspfiff war den Mittelländlern die Reue über alle verpassten Chance im Gesicht anzusehen zudem gab der Coaching-Staff vorläufig seinen Rücktritt bis Ende Jahr. Der Vorstand wird bis auf weiters ad interims übernehmen. Nun ist eine Reaktion in Form des 1. Sieges gefordert, welches jedoch gegen die Homberg Rangers am 27. Dezember bestimmt nicht einfach werden wird...

Bericht by Röbu #17


29. November 2015 in Aarau

SRS Team Mittelland - SC Surenthal _ 7 : 7

Am 1. Advent trafen wir uns in Aarau für den 2. Match in dieser Saison und nach dem nicht sehr zufriedenstellenden Start, war eine Reaktion gefordert. Unser Gegner hiess SC Surenthal, der uns schon gut bekannt ist aus früheren Saisons.

Voller Motivation und mit den taktischen Schachzügen, welche nach der deutlichen 1. Saisonniederlage vom Trainer-Staff ausgearbeitet wurden, im Hinterkopf gingen wir aufs Eis. Das SRS Team legt los wie die Feuerwehr und macht viel Druck nach vorne. Jedoch konnte die offensive Überlegenheit noch nicht in Tore umgewandelt werden. Noch schlimmer, durch die offensive Power ging die Defensive vergessen, wodurch Surenthal prompt zur 1:0 Führung einschiebt. Was für ein Fehlstart, doch das Spiel erwies sich als intensiver Kampf um jeden Puck. Das dachte sich auch Bidu, als er den Puck von Ädu zugespielt bekam und sich durch die ganzen Abwehrreihen kämpfte um den Ausgleich zu erzielen. Nach leichten Vorteilen der Mittelländler in der Startphase, ist das Spiel nun viel ausgeglichener mit guten Chancen auf beiden Seiten. So war es der SC, der erneut in Führung ging. Den SRS'lern gefiel das ganz und gar nicht. Speziell der neue 1. Runden-Draft Mätthu hat Blut geleckt und fuhr wie ein wild gewordener Hengst vors gegnerische Tor, wo er aus kurzer Distanz, nach Pass von Thömu, sein 1. Sasiontor erzielt. Gratulation Mätthu und Willkommen im Team! Das Spiel ging weiter hin und her. Das SRS Team war aber ein bisschen aktiver und aufmerksamer in der Defensive. So verwundert es nicht, das ein Verteidiger, Märcu, mit einem Weitschuss ein Abpraller provoziert, den Ädu im zweiten Versuch am Goalie vorbei lupft. 3:2 Führung für Mittelland! Doch gefühlte 10 Sekunden später, im nächsten Angriff, vermochten die Surenthaler das Spiel wider auszugleichen. Nicht nur das, das SRS-Team holte sich kurze Zeit später noch eine Strafe, wodurch der Gegner im Powerplay agieren kann. Noch vor der Pause wurde diese Powerplay mit einer schönen und schnellen Passkombination zur erneuten Führung des SC Surenthals ausgenutzt. 3:4 der Pausenstand.

Nach dem Pausentee ging es weiter. Das SRS Team begann, wie es in der ersten Hälfte begonnen hatte. Offensive Power, schnelle Spielzüge und hartnäckiges Vorchecking. Thömu verwertete genau einen solchen Spielzug mit seinem Sturmpartner Ädu zum Ausgleich. Der Start ist also gelungen. Nun witterte das SRS Team seine Chance und wurde ein bisschen zu übermütig. Erneut hagelte es eine Strafe für ein SRS'ler, welche mit einem Powerplay-Goal des SC Surenthals ausgenutzt wurde. 2 Minuten später doppelte der SC nach und führte nun 4:6. Was für ein Rückschlag für das SRS-Team, welches wirklich sehr engagiert in die 2. Hälfte gestartet ist. Da kam eine Strafe gegen Surenthal genau richtig. Diese Chance für den Anschlusstreffer wurde auch ausgenutzt. Nach schöner Angriffsauslösung aus unserem Drittel lenkte Räffu ein Schuss von Bidu unhaltbar ab. Nun war der SC Sur... Sie antworteten mit einem erneuten Treffer um die Hoffnung des SRS Teams im Keim zu ersticken und den erneuten 2 Tore Vorsprung herzustellen. Nun waren die Mittelländler gefordert und mussten 2 Treffer aufholen, aber trotzdem defensiv konzentriert arbeiten. Genau so wurde gespielt und das SRS Team kämpfte sich zurück und glich das Spiel aus! Zuerst zog Bidu erneut alleine aufs Tor und vollendete kaltblütig. Auch Landi trug sich noch in die Skorerliste ein und versenkte den Puck mit einem satten Slapshot von der blauen Linie im Angeli! Was für eine Aufholjagt! Das Momentum war nun auf der Seite der Mittelländler und sie drückten auf den Führungstreffer. Die grösste Chance hatte Röbu bei einem Penalty, welcher er (aber leider nicht) versenken konnte. Das Spiel war nun sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Doch Paddy „Tosio“, der auch in dieser Saison wieder mit vielen Saves, welche mit dem Biglen-Cup belohnt wurden, zu gefallen weiss, auf der einen Seite und der Goalie des SC Surenthals gestalteten das Resultat weiter ausgeglichen. Die Zeit verging, bis das SRS-Team 1 Minute vor Schluss, dank einer Strafe gegen den SC Surenthal noch die ultimative Chance auf den Sieg bekam. In den letzten Sekunden bekam Bidu die Scheibe im Slot zugespielt, die Hände der SRS Spieler waren bereits zum Siegesjubel erhoben, drückte ab, doch der Goalie fischte den Puck mit seiner Fanghand mirakulös. Etwa zeitgleich ertönt der Schlusspfiff. Die riesige Enttäuschen über den „Big-Save“ des Surenthal Keepers war den Mittelländlern ins Gesicht geschrieben. Am Ende war es „nur“ ein Unentschieden, welches aber für beide Teams ein faires Resultat ist.

Somit war auch der 2. Ernstkampf geschichte und es war ein Spiel, welches an Spannung kaum zu überbieten war: Emotionen, Big-Saves, viele Tore und viel Freude! So macht es Spass und auch die zahlreich erschienenen Zuschauer wurden für ihr Kommen entlohnt.

Bis am 13. Dezember erneut in Aarau, gegen den EHC Polysport!

Bericht by Röbu #17 


15. November 2015 in Aarau

SRS Team Mittelland - Argovia Ducks _ 5 : 11

Es ist soweit! Alle konnten Ihren Holzstock aus dem Keller nehmen, die Tasche entstauben, die Schlööf schleifen und die Strümpfe noch mal flicken! Auf in die neue Saison! Es geht wieder los! Endlich...

Und der erste Hochkaräter wartet auch schon. Das Team um den "Boss" musste gleich gegen die Argovia Ducks ran. Das erste Saisonspiel gegen einen Gegner, der bereits mindestens 2 Vorbereitungscamps in der NHL und 10 Ernstkämpfe hinter sich hat.

Dies merkte man dem Spiel auch gleich an. Es war schnell. Für die SRS'ler zeitweise sogar etwas ZU schnell. Die Ducks kombinierten sich bereits in der 5ten Minute gekonnt durch die Abwehr der Mittelländer und erzielten eiskalt das 0:1. Das gefiel nicht allen in den Reihen der SRS'ler. Vor allem Thömu wurde unhuren verruckt ;-). Er bündelte diese Aggressionen in geballte Energie und dribbelte sich schier alleine durch alle Gegenspieler. Der Abschluss aus dem Handgelenk ins Angeli war nur noch das Sahnehäubchen. Ein extrem schönes Tor zum 1:1 in der 8. Minute.

Das Spiel ging ähnlich weiter. Die Ducks führten etwas die feinere Klinge und man merkte Ihnen die Tagelange mentale und körperliche Vorbereitung auf diesen Ernstkampf an.
Zwar konnte das Heimteam 15 minuten dicht halten. Aber das Tor zum 1:2 zeichnete sich schon lange ab. Nur drei Minuten später, in der 25. Minute folgte auch gleich das 1:3, ein Slapshot sondergleichen. Thömu machte dies wiederum verruckt. Er schwartete so hart auf die Scheibe, dass diese in der Luft ins trudeln kommt und unhaltbar im Tor verschwindet. Woher er geschossen hat weiss ich nicht mehr, aber ist auch egal. Der wäre auch von zu hinterst reingegangen, so unberechenbar war der jedenfalls. 2:3!

Zur Pause sah es also gar nicht so schlecht aus. Mit dem 2:3 war noch Hoffnung auf einen Sieg vorhanden.

Diese wurde jedoch kurz nach dem erneuten Anpfiff gedämpft und nur 5 Minuten später gleich ganz zerstört. Die Tore der Argovianer zum 2:4, 2:5 und 2:6 folgten in kurzen Abständen. Zwei derer Tore sehr schön herausgespielt. Und eines haben wir bereits verdrängt. Die Slapshot-Verwertung eines Abprallers vor dem Argovia Tor von Räffu zum 3:6 war nur noch Resultat-Kosmetik. Es folgten die Tore zum 3:7 und 3:8.

Da half auch der erneute Energie-Anfall von "Blade-Dancer" Thömu und das Tor von Sämu nichts mehr. Es fielen nach dem 5:9 noch zwei weitere Tore für die Ducks zum Endstand von 11:5.

Neidlos müssen wir anerkennen, dass die Ducks ein besseren Spiel ablieferten. Die Gründe dafür sind jedoch bekannt. Gratulation an die Enten aus dem Aargau.
Wir werden uns schon noch warm spielen! Wartet nur...

Bericht by Gröggu #90